3,6 Millarden US-Dollar Gewinn stehen für das erste Quartal 2015 in Googles Büchern. Auch der Umsatz des Suchmaschinen-Riesen kletterte dank anziehender Anzeigenverkäufen um zwölf Prozent auf 17,3 Millarden US-Dollar. Zu einer Bedrohung für Googles Geschäftsmodell könnte indes der anhaltende Verfall der Werbepreise werden. Die durchschnittlichen Kosten pro Klick auf Google-Anzeigen (CPC) sind seit Jahren rückläufig. Auch im vergangenen Quartal ging der CPC um sieben Prozent zurück. Die letzte positive Veränderung datiert ins dritte Quartal 2011 (+5 Prozent). Hinzu kommt, dass die Konkurrenz immer größere Teile des Onlinewerbe-Kuchens beansprucht. So konnte beispielsweise Facebook den Umsatz mit mobiler Werbung zuletzt um über 80 Prozent steigern.
Die Grafik zeigt die veränderung der durchschnittlichen Kosten pro Klick auf google-Anzeigen ggü. Vorjahresquartal.